Es ist immer wieder faszinierend, wenn in den Medien diese jungen Hipster gezeigt werden, die mit Kryptowährungen reich geworden sind. Da fragt man sich schon, was die richtig machen und wir falsch. So ist das aber beim Handel mit Finanzprodukten mit hoher Volatilität. Man kann schnell reich werden und auch ganz schnell wieder am Hungertuch nagen. Vor allem dann, wenn man meint schlauer zu sein als alle anderen auf dem Markt. Wir zeigen, wie Ihr ohne viele Vorkenntnisse auch von Bitcoin und seinen Krypto-Brüdern profitierten könnt.

Als Anfänger in Bitcoin investieren

Wirft man als Außenseiter einen Blick auf die Chartverläufe des Bitcoin, dann sieht man dort, dass Besitzer ein abwechslungsreiches Leben führen. Kurseinbrüche von 25% – 50% scheinen hin und wieder dazu zu gehören. Andererseits gibt es auch rasante Bewegungen nach oben. Generell kann man sagen, dass die Kursschwankungen stark sind. Bisher scheint unterm Strich jeder Kursverfall durch eine Aufholjagd wettgemacht werden zu können. Schon die alten Römer hätten daher wohl entschieden: Comprare Bitcoin – kaufe Bitcoin. Warum? Einfach deshalb, weil das Pontenzial solcher Analgen groß ist. Bitcoin ist so etwas wie die erste unabhängige Währung, die sich einfach so über zahlreiche Kontinente hinweg als sinnvolles Zahlungsmittel durchsetzen konnte. Das will schon was heißen. So könnte die Zukunft aussehen.

Um in den Markt einzusteigen benötigen Anleger nicht mal unbedingt eigene Bitcoin. Die Währung lässt sich an der Börse über Zertifikate erwerben. Es gibt welche mit tatsächlicher Hinterlegung und solche, die quasi Wettscheine nur darstellen.

Eine Alternative dazu ist die Anlage bei einem Anbieter mit Trading-Roboter. Dazu gehört zum Beispiel Bitcoin Prime und ein paar andere. Dort übergeben Investoren ihre Einlage einem Depot, das von einem Algorithmus verwaltet wird. Dieser analysiert ich Echtzeit die aktuellen Kurse an der Börse. Aus diesen leitet es nach mathematisch fundierten Wahrscheinlichkeitsanalysen Prognosen ab. Mit Hilfe solcher Informationen werden immer wieder Bitcoin gekauft und wieder verkauft. Dabei wird versucht den idealen Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkt zu ermitteln.

Wer kein Vertrauen in Trader oder Zertifikate hat, der kann natürlich auch direkt Bitcoin kaufen. Dafür ist lediglich eine E-Wallet notwendig, die dafür geeignet ist. Allerdings ist das mit einem gewissen Risiko verbunden. Solche Wallets können gehackt und leer geräumt werden, was nicht selten der Fall war. Wer sie zudem lokal speichert, dem kann schon eine kaputte Festplatte auf einen Schlag das Leben äußerst unangenehm auf den Kopf stellen.

Für welche Art man sich auch immer entscheidet. Sobald Bitcoin im Depot liegt, wird das Leben auf jeden Fall ein wenig mehr Thrill mit sich bringen.

 

Haftungsausschluss

Das ist keine Finanzberatung oder sonstige Form der Beratung. Ich gebe nur meine subjektive Meinung zum Them wieder.